Spannendes Finale bei der dritten ADAC 24h e-competition auf dem Hockenheimring vom 18. bis 19. Februar 2023

  • 17 Teams traten im 24 Stunden Langstrecken-Wettbewerb für Serienelektrofahrzeuge um den
    Gesamt- und Klassensieg gegeneinander an
  • Das Siegerteam absolvierte 264 Runden und damit 1.208 Kilometer in 24 Stunden
  • Bis zur letzten Runde kämpften die Teams um den Sieg
  • Junge E-Mobilitäts-Einsteiger siegten in der Klassenwertung
  • Ein Langstrecken-Wettbewerb mit Mobility-Networking und Team-Building Effekt

Hockenheim, 22. Februar 2022 – Bei der dritten ADAC 24h e-competition vom 18. bis 19. Februar haben sich insgesamt 17 teilnehmende Teams der Herausforderung auf dem Hockenheimring gestellt. Von erfahrenen Fahrern bis hin zu Einsteigern der E-Mobilität, von Unternehmensteams bis hin zu privaten Teams verfolgten alle Teilnehmenden das gleiche Ziel: in 24 Stunden mit einem Elektrofahrzeug die maximale Anzahl an Runden auf der Grand-Prix-Strecke zurückzulegen.

Im Bereich der Teamfahrzeuge zeigte die Marke Kia eine dominierende Präsenz, die mit verschiedenen Modellen in den Wertungsklassen C und D stark vertreten war. In Klasse D startete erstmals ein Mercedes EQS und in Klasse B der Ora Funky Cat, der erst seit Kurzem auf deutschem Markt verfügbar ist. Für eine einheitliche und professionelle Ladeinfrastruktur war dank unseres Ladepartners SCHALL-E gesorgt, der alle Teams mit mobilen DC-Schnellladegeräten des Herstellers Designwerk Group ausstattete. Ein Team von Designwerk trat bei der e-competition mit an und konnte die anderen Teams vor Ort im Ladevorgang betreuen und beraten.

Nach 23 Stunden und 55 Minuten war immer noch nicht entschieden, welches Team den Sieg der diesjährigen e-competition holen würde. In der Gesamtwertung führten die Teams „DigiRacers“, „Heidelberg Amperfied“ und „ADAC-Team 1“ bis zur letzten Runde einen sehr engen Kampf um den Gesamtsieg. In den letzten Minuten startete das Team „DigiRacers“ der hfcon GmbH & Co. KG mit dem Mercedes EQS 450+ eine grandiose Aufholjagd und sicherte sich mit 264 Runden und 1% Restenergie im Akku den ersten Platz der Gesamtwertung!

@Eberhard Droege - Siegerehrung

Nur knapp eine Minute später fuhr das Team „Heidelberg Amperfied“ der Heidelberger Druckmaschinen AG im Kia e-Soul mit ebenfalls 264 Runden über die Ziellinie und landete damit auf Platz 2, dicht gefolgt vom „ADAC Team 1“ des ADAC Nordbaden e.V., das sich im Kia EV6 mit 263 Runden den dritten Platz sicherte.

Auch im Kampf um Platz 4 bis 6 blieb es in den letzten 30 Minuten des Langstrecken-Wettbewerbs noch besonders spannend: Das Team „Designwerk Technologies“ fuhr mit 259 absolvierten Runden ihr Tesla Model 3 auf Platz 4. Das Team „e4 TESTIVAL Kia“ der e4 QUALIFICATION GmbH erreichte mit dem Kia e-Niro und 259 Runden Platz 5 der Gesamtwertung und knapp dahinter sicherte sich das Team „ADAC Team 2“des ADAC Nordbaden e.V. mit dem Kia Niro EV und 257 Runden den sechsten Platz.

Hervorzuheben ist ebenfalls, dass es das Team „die e-Golfis“ mit einem Fahrzeug der Klasse A (E-Golf 300) auf Platz 7 der Gesamtauswertung geschafft hat.

Die vollständigen Ergebnisse der e-competition finden Sie hier.

@Eberhard Droege - Das Studierenden-Team „Die Stromschnellen“

Auch die E-Mobilitäts-Einsteiger haben ihr Können unter Beweis gestellt! Das Studierenden-Team „Die Stromschnellen“ der SRH Hochschule Heidelberg durfte mit dem von der Frey Import Services GmbH zur Verfügung gestellten Ora Funky Cat an den Start gehen und erreichte nach einer grandiosen Teamleistung den ersten Platz in Klasse B! Hinsichtlich der Fahr- und Ladestrategie wurde das Team von erfahrenen E-Mobilisten gecoacht, die in Kooperation mit Christian Lochner (Frey Import Services GmbH), Ursula Kloé (JU-KNOW) und Alexander Nieland (e4 Qualification GmbH) den jungen E-Mobilitäts-Einsteigern diese Chance ermöglichten.

Die Teilnehmenden sind sich einig: die e-competition dient nicht nur dem Wettbewerb gegen andere Teams, sondern auch dem Mobility-Networking im Zusammentreffen mit anderen Mobilitätsinteressierten.

Tobias Franz von smopi® – Multi Chargepoint Solution GmbH fasst direkt nach dem Wettbewerb zusammen: „Vielen Dank für die perfekte Organisation und reibungslose Durchführung der ADAC 24h e-competition. Wir fühlten uns als Teilnehmende zu jedem Zeitpunkt hervorragend betreut und gut aufgehoben. So macht eine Veranstaltung Spaß und funktioniert als Team-Building außerordentlich gut. Unsere zwei Teams bestanden aus insgesamt 14 Mitgliedern, die sich vorher weitestgehend nicht kannten. Innerhalb kürzester Zeit wurden wir zu einem eingeschworenen Haufen und vertrauten uns gegenseitig so, als würden wir uns schon lange kennen. Diese Stärke haben wir alle mitgenommen!“

@e4 Qualification GmbH - Das Team von Autohaus Christmann GmbH

Besucher und Teams konnten das Event live vor Ort verfolgen und die Teams in ihren Boxen besuchen. Für Spaß und gute Laune in den 24 Stunden haben die Teams gesorgt: so hat beispielsweise die Autohaus Christmann GmbH ihre Box mit einem Tischkicker, einer Chillout-Ecke mit Sofas und einer Spielekonsole ausgestattet.  Die Teammitglieder wurden bestens verpflegt und musikalisch unterhalten. „Wir haben das Event genutzt, um mit unseren Kolleginnen und Kollegen standortübergreifend zusammenzukommen und gemeinsam ein unvergessliches Wochenende zu erleben – perfekt für das Team Building.“ berichtet Christopher Neidig von der Autohaus Christmann GmbH.

Die nächste ADAC 24h e-competition ist bereits in Planung und wird voraussichtlich rund um das e4 TESTIVAL vom 27. bis 29. Oktober 2023 stattfinden.